Gib mir deine Stimme für die Artenvielfalt in Österreich und Europa!

Das Rebhuhn verschwindet aus der Agrarlandschaft - in Österreich und im Rest Europas. Die intensive Landwirtschaft lässt dem Feldvogel kaum mehr Platz und Nahrung. Die EU muss jetzt handeln – mit einer neuen Agrarpolitik, die den Naturschutz in den Mittelpunkt stellt. Das Europa-Parlament wird dazu diesen Herbst abstimmen. Schick deshalb jetzt eine Sprachnachricht für das Rebhuhn und andere bedrohte Tierarten an deine EU-Abgeordneten. Das Mikro in deinem Smartphone oder Tablet reicht dafür aus.

Der Bestand an Rebhühnern geht in Europa seit Jahrzehnten zurück, in Österreich sogar über 84 Prozent seit 1998. Der Hauptgrund des Rückgangs: In der intensiven Landwirtschaft fehlen Hecken, Feldraine und Gehölze während durch Pestizideinsatz kaum noch Wildkräuter und Insekten überleben. Dadurch finden Rebhühner nicht mehr genügend Brutplätze und Nahrung.

Es ist dringend Zeit zu handeln, wenn wir Rebhuhn, Turteltaube, Kiebitz, Feldhase, Erdhummel und Co. retten wollen. Gib ihnen deine Stimme mit einer Sprachnachricht an die Abgeordneten des EU-Parlaments. Die EU muss endlich handeln und die Weichen stellen hin zu einer naturverträglichen Landwirtschaft. Das Video unserer Partnerorganisation NABU zeigt, was du machen kannst:

Werde laut für eine neue Agrarpolitik!

Update: Bedingt durch die Corona-Krise werden die Entscheidungen zur neuen EU-Agrarpolitik im Herbst gefällt, aber schon jetzt finden wichtige Meinungsbildungs- und Abstimmungsprozesse im EU-Parlament statt.

Unsere Forderungen für eine naturverträgliche Landwirtschaft in der EU:

Space for Nature: Mehr Platz für das Rebhuhn und andere Tiere – mindestens 10 Prozent der Betriebsfläche für die Artenvielfalt.
Money for Nature: Naturschutzleistungen von Europas Landwirt*innen belohnen – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr.
Change for Nature: Umbau statt Stillstand in der Landwirtschaft fördern – umweltschädigende Subventionen beenden.

Mehr zu den Forderungen von BirdLife Österreich kannst du hier lesen.