Hände weg vom Wolf!

Seit fast 20 Jahren sind Wölfe wieder in Deutschland heimisch. Aber nun will die Bundesregierung den strengen Artenschutz aufweichen. Wenn wir dies nicht verhindern, könnten Wölfe – und andere bedrohte Wildtiere – künftig einfacher getötet werden. Schon bald wird über die Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes abgestimmt – eine Scheinlösung, mit der sich die Bundesregierung beim Schutz der Weidetiere aus der Verantwortung stehlen will. Schicken Sie deshalb jetzt eine Protestmail an Ihre Bundestagsabgeordneten.

Angepriesen wird die Änderung als Hilfe für Weidetierhalter. Sie ist jedoch eine bürokratische Mogelpackung: Bereits jetzt können Behörden bei wiederholten Rissen Abschüsse genehmigen. Was fehlt, sind einheitliche Standards im Herdenschutz und klare Regeln für Ausnahmegenehmigungen im Falle eines Abschusses. Statt jedoch endlich Klarheit zu schaffen, würde die geplante Änderung neue Rechtsunsicherheit erzeugen. Zudem würde der Abschuss ganzer Rudel unter Umständen möglich.

Es könnte noch schlimmer kommen: Denn CDU-Politiker*innen wie Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner wollen das Gesetz weiter verschärfen und selbst präventive Abschüsse erlauben – bevor also überhaupt Weidetiere gerissen wurden. Damit könnte Deutschland mit den Gesetzesänderungen auch noch gegen EU-Recht verstoßen und sich erneut Ärger in Brüssel einhandeln.

Alarmierend ist auch, dass die vorgesehene Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes für alle anderen streng geschützten Wildtiere gelten würde, so dass künftig auch Biber, Kormoran und Co. der leichtere Abschuss droht.

Statt den Artenschutz zu verwässern, sollten Bundeslandwirtschafts- und Bundesumweltministerium sich in Sachen Wolf endlich aufs Wesentliche konzentrieren und für einheitliche Standards und unkomplizierte finanzielle Unterstützung beim Herdenschutz sorgen. Weidetiere brauchen langfristigen Schutz, z.B. durch Zäune und Herdenschutzhunde.

Noch ist die verantwortungslose Gesetzesvorlage nicht beschlossen. Fordern Sie Ihr Bundestagsmitglied auf, bei der Abstimmung gegen die Gesetzesänderung zu stimmen! Unsere Wölfe werden Ihnen danken.