Gib mir deine Stimme für die Artenvielfalt in Europa!

Die Turteltaube verschwindet aus Europas Agrarlandschaft. Die intensive Landwirtschaft lässt ihm kaum mehr Platz und Nahrung - zusätzlich zur Bejagung in Südeuropa. Die EU muss jetzt handeln – mit einer neuen Agrarpolitik, die den Naturschutz in den Mittelpunkt stellt. Das Europa-Parlament wird dazu dieses Jahr abstimmen. Schick deshalb jetzt eine Sprachnachricht für die Turteltaube und andere bedrohte Tierarten an deine EU-Abgeordneten. Das Mikro in deinem Smartphone oder Tablet reicht dafür aus.

Der Bestand an Turteltauben geht in Europa seit Jahrzehnten zurück, in Deutschland sogar um 89 Prozent seit 1980. Der Hauptgrund des Rückgangs bei uns: In der intensiven Landwirtschaft fehlen Hecken, Feldraine und Gehölze während durch Pestizideinsatz kaum noch Wildkräuter überleben. Dadurch findet die Turteltaube nicht mehr genügend Brutplätze und Nahrung.

Es ist dringend Zeit zu handeln, wenn wir Turteltaube, Kiebitz, Feldhase, Erdhummel und Co. retten wollen. Gib ihnen deine Stimme mit einer Sprachnachricht an die Abgeordneten des EU-Parlaments. Die EU muss endlich handeln und die Weichen stellen hin zu einer naturverträglichen Landwirtschaft.

Werde laut für eine neue Agrarpolitik!

Update: Bedingt durch die Corona-Krise werden die Entscheidungen zur neuen EU-Agrarpolitik voraussichtlich erst nach der Sommerpause gefällt, aber schon jetzt finden wichtige Meinungsbildungs- und Abstimmungsprozesse im EU-Parlament statt.

Unsere Forderungen für eine naturverträgliche Landwirtschaft in der EU:

Space for Nature: Mehr Platz für Turteltaube, Kiebitz, Feldhase und andere Tiere – mindestens 10 Prozent der Betriebsfläche für die Artenvielfalt.
Money for Nature: Naturschutzleistungen von Europas Landwirt*innen belohnen – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr.
Change for Nature: Umbau statt Stillstand in der Landwirtschaft fördern – umweltschädigende Subventionen beenden.

Mehr zu den Forderungen des NABU und seiner europäischen Partner kannst du hier lesen.