Gib mir deine Stimme für die Artenvielfalt in Europa!

Der Feldhase, Vorbild für unseren Osterhasen, verschwindet aus Europas Agrarlandschaft. Die intensive Landwirtschaft lässt ihm kaum mehr Platz und Nahrung. Die EU muss jetzt handeln – mit einer neuen Agrarpolitik, die den Naturschutz in den Mittelpunkt stellt. Das Europa-Parlament wird dazu dieses Jahr abstimmen. Schick deshalb jetzt eine Sprachnachricht für den Feldhasen und andere bedrohte Tierarten an deine EU-Abgeordneten. Das Mikro in deinem Smartphone oder Tablet reicht dafür aus.

Der Bestand an Feldhasen geht in Europa seit Jahrzehnten zurück, in Deutschland sogar über 75 Prozent seit 1980. Die intensive Landwirtschaft beseitigt Feldraine und Hecken und nimmt durch Pestizide dem Feldhasen lebenswichtige Wildkräuter. So ist er und sein Nachwuchs Gefahren schutzlos ausgeliefert und findet nicht mehr genügend Nahrung.

Es ist dringend Zeit zu handeln, wenn wir Feldhase, Kiebitz, Erdhummel und Co. retten wollen. Gib ihnen deine Stimme mit einer Sprachnachricht an die Abgeordneten des EU-Parlaments. Die EU muss endlich handeln und die Weichen stellen hin zu einer naturverträglichen Landwirtschaft.

Update: Bedingt durch die Corona-Krise werden die Entscheidungen zur neuen EU-Agrarpolitik voraussichtlich erst nach der Sommerpause gefällt, aber schon jetzt finden wichtige Meinungsbildungs- und Abstimmungsprozesse im EU-Parlament statt.

Unsere Forderungen für eine naturverträgliche Landwirtschaft in der EU:

Space for Nature: Mehr Platz für Kiebitz, Feldhase und andere Tiere – mindestens 10 Prozent der Betriebsfläche für die Artenvielfalt.
Money for Nature: Naturschutzleistungen von Europas Landwirt*innen belohnen – mit 15 Milliarden Euro pro Jahr.
Change for Nature: Umbau statt Stillstand in der Landwirtschaft fördern – umweltschädigende Subventionen beenden.

Mehr zu den Forderungen des NABU und seiner europäischen Partner kannst du hier lesen.