Aktion beendet: Kanzler-Appell: Meeresschutzgebiete müssen schützen!

Unsere Meere sind krank. Mittlerweile ist jede dritte Tier- und Pflanzenart in Nord- und Ostsee gefährdet. Eigentlich sollen Meeresschutzgebiete ein sicherer Lebensraum sein – aber sie schützen nicht! Denn die Politik erlaubt die Ausbeutung der Meeresschutzgebiete. Wir fischen, baggern, bauen und fahren dort mit tausenden lärmenden Schiffen. Dabei sind unsere Meere Lebensräume überwältigender Vielfalt und als natürliche Kohlenstoffsenken entscheidend im Kampf gegen die Klimakrise. Wir brauchen endlich wirksame Schutzgebiete!

⏱️ Fast 20 Jahre gibt es die Natura-2000-Meeresschutzgebiete in der ausschließlichen Wirtschaftszone der deutschen Nord- und Ostsee, und doch geht der Raubbau an den Meeren ungebremst weiter. Von Tag zu Tag schwindet somit der Handlungsspielraum, unsere Meere zu retten.  Was sie wirklich brauchen: Ruhe und echten Schutz. Erst, wenn wir aufhören, Schutzgebiete mit Grundschleppnetzen umzupflügen, ihnen Sand und Kies zu rauben, die Fischbestände leer zu fischen, Offshore-Windkraftanlagen darin zu bauen und sie wie Autobahnen zu befahren, wird es den wichtigen Meeres-Ökosystemen wieder besser gehen.

📝 Dafür erarbeitet das Bundesamt für Naturschutz im Auftrag des Bundesumweltministeriums aktuell konkrete Vorschläge für nutzungsfreie Flächen in der deutschen Nord- und Ostsee. Doch es drohen – wie schon so oft – Blockaden durch die für Fischerei, Rohstoffabbau und Schifffahrt zuständigen Bundesministerien für Landwirtschaft, Wirtschaft und Verkehr. Das dürfen wir nicht zulassen!

☝️ Wir fordern Kanzler Scholz deshalb auf, den Schutz unserer Meere endlich zur Priorität zu machen – durch die Einrichtung wirksamer Meeresschutzgebiete, wozu sich Deutschland im Rahmen des Weltnaturabkommens in Montreal erneut verpflichtet hat. Wir brauchen vollen Schutz in allen Schutzgebietsflächen. Um das zu verwirklichen, fordert der NABU die Bundesregierung auf, das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 in seiner Gesamtheit wirksam zu schützen und mindestens 50 Prozent der deutschen Meeresschutzgebiete bis 2030 zu nutzungsfreien Zonen zu machen.

✍️ Danke für 40.000 Unterschriften für unseren Appell an Kanzler Scholz und die Bundesregierung, damit unsere Meeresschutzgebiete unter echten Schutz gestellt werden!