Aktion beendet: Zusammen zum Klimastreik am 25.3.

Russlands Krieg gegen die Ukraine ist nicht nur menschenverachtend, er zeigt auch auf, wie abhängig wir von fossilen Energien sind. Die neue Bundesregierung muss ihre Anstrengungen beim Klimaschutz  beschleunigen und das Ende der fossilen Brennstoffe in Deutschland einleiten. Die Versprechen und ersten Schritte nach 100 Tagen Ampelkoalition sind positiv zu bewerten, reichen jedoch nicht für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze. Deshalb rufen wir am 25.3. gemeinsam mit Fridays For Future zum Klimastreik auf. Sei dabei!

Der Auftrag der neuen Bundesregierung heißt: Natur- und Klimaschutz überall und übergreifend umsetzen! Ob Verkehr, Gebäude, Industrie oder Landwirtschaft, in praktisch allen Sektoren muss die Regierung konsequent auf eine starke Reduzierung des CO2-Ausstoßes setzen. Im Bereich Verkehr bedeutet dies mehr Investitionen in den Ausbau von Bus und Bahn, Radwegen und Ladestationen statt in noch mehr Autobahnen und Fernstraßen. Für einen klimaneutralen Gebäudesektor bis 2045 fehlt es noch an einer ganzheitlichen Strategie und einem Umsetzungsplan. Beim Erdgas brauchen wir, wie bei der Kohle, einen konkreten Ausstiegsplan.

Gleichzeitig muss die Bundesregierung den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv vorantreiben - auf eine naturverträgliche Weise. Gerade im Punkt Offshore-Windenergie gibt es Überarbeitungsbedarf. Ebenso wichtig ist das Thema natürlicher Klimaschutz, welches die Regierung durch großflächige Renaturierung anzupacken hat. Denn durch die Wiederherstellung von Lebensräumen, durch wiedervernässte Mooren und gesunde Wälder können wir große Mengen an CO₂ binden, Artenvielfalt schützen und die Folgen von Extremwetterereignissen abmildern.

Um der Ampelkoalition nach 100 Tagen im Amt klar zu machen, wie groß der Handlungsbedarf ist, werden Bürger*innen in zahlreichen Städten demonstrieren - auch der NABU ist dabei.

Mach mit! Trag dich ein und sag uns, in welcher Stadt du mit dem NABU bzw. dem LBV als NABU-Partner in Bayern auf die Straße gehen willst. Eine komplette Liste aller #Klimastreik-Aktionen an dem Tag findest du hier.

Hier sind die Trefffpunkt-Infos für die aktuell geplanten NABU- bzw. LBV-Blöcke bei den Klimastreik-Demos:

• Berlin: Materialausgabe ab 11:00 am NAJU-Büro am Karlplatz (Berlin-Mitte); 11:30 Aufbruch zum Invalidenplatz
  • Bremen: 10:00 Uhr Bürgerweide
  • Darmstadt: 12:00 Karolinenplatz
  • Dortmund: 15:45 Uhr an der Friedenssäule auf dem Friedensplatz
  • Dresden: 13:00 Uhr Alaunpark
  • Düsseldorf: 16:30 Uhr Landtagswiese
  • Freiburg:  11:30 Uhr Prediger Tor und 12:00 Uhr Friedrichstraße
  • Halle: 14 Uhr Marktplatz
  • Hamburg: 12:00 U-Bahn Station Meßberg, Ausgang Willy-Brandt-Straße
  • Leipzig: 15:00 Uhr am Paulinum (Augustusplatz Westseite)
  • Magdeburg: 14:30 Uhr am Museum für Naturkunde